J. Römer KG
Hugenottisches Wein- und
Likörhaus seit 1838
Hafenplatz 15
34385 Bad Karlshafen
Tel: 05672 - 331 | Email



Bad Karlshafen feiert wieder -
und wir feiern mit


Los gehts mit dem Bildermarkt
am 1. Mai 2022

Kleinkunstabende
präsentieren wir ab Juni in Kooperation mit der Musikschule Bad Karlshafen im Landgrafensaal (Rathaus)

weiter lesen

Bildermarkt
Bildermarkt

Mandolinenorchester Herkules-Ensemble Bildermarkt
Mandolinenorchester Herkules-Ensemble beim Bildermarkt

Margot Hainzl / Jens Großmann
Margot Hainzl / Jens Großmann

Bardic
Bardic

Jean Pacalet
Jean Pacalet

Barbara Thalheim
Barbara Thalheim

Weinhaus Römer - Bad Karlshafen - Weinmuseum
Weinmuseum

Iontach - Irish Folk
Iontach

Weinhaus Römer - Bad Karlshafen - Weinmuseum
Weinmuseum

Bernhard Lassahn
Bernhard Lassahn

Weinhaus Römer - Bad Karlshafen - Weinmuseum
Weinmuseum

Veranstaltungen mit Wein und Kultur

Liebe Freunde des Weinhauses!
Über 10 Jahre Baustelle, zwei Jahre Bauzäune unmittelbar vor dem Weinhaus und nun das dritte Jahr Pandemie. Das ist an uns nicht spurlos vorüber gegangen.

Die gute Nachricht ist: Ja, es geht weiter. Allerdings nicht ohne Veränderungen. Um das Traditionshaus zu erhalten, kann die nächste Generation nicht mehr “rund um die Uhr” für Gäste bereit stehen. Wir haben uns 2022 für besondere Feste und Projekte entschieden, an denen unser Weinzelt mit dem Weinbrunnen aufgebaut wird.

Archiv und Presseberichte


Feste feiern am Hafen

1. Mai 2022Bildermarkt, Musik und Frühlingswein
Bildermarkt in Bad Karlshafen

[nach oben]
Am Römerberg, jeweils ab 11 Uhr

Traditionell findet zum 1. Mai der Bildermarkt am Weinhaus Römer statt. Zahlreiche Künstler und Kreative zeigen plain air ihre Werke, diskutieren und arbeiten gemeinsam. Am neu gestalteten Hafenplatz genießen die Gäste das Montmartre-Gefühl in Hessens französischster Stadt. Ein Gläschen Frühlingswein, eine Boulepartie und Live-Musik mit Pete Alderton lassen den Winter endgültig vergessen. Interessierte, die ihre Kunst beim Bildermarkt ausstellen möchten, können sich bereits jetzt beim Weinhaus Römer anmelden unter pinot@weinhandlung-roemer.de
21.-22. Mai 2022Hafenfest
Weinausschank

[nach oben]
Bad Karlshafen feiert den Geburtstag des Barockhafens. Ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um den Barockhafen, erwartet die Gäste an diesem Wochenende. Die Gäste erwartet unter anderem: Ein Kunsthandwerkermarkt an beiden Tagen, die städtische Kurkapelle, der Shantychor Bodenfelde, Coloured Voices, Aaron Nagel mit Band, St. Albert's Distillery mit Gin Bar und viele weitere Überraschungen. Die Feiern finden statt: Samstag 14.00-22.00 Uhr und Sonntag 11.00-18.00 Uhr.

Dazu öffnen wir unser Weinzelt und schenken voll ein!
4.-5. Juni 2022Hafenbeleuchtung der FFW
Hafen Bad Karlshafen

[nach oben]
Am Pfingstsamstag und -sonntag lädt die Freiwillige Feuerwehr Bad Karlshafen zur Hafenbeleuchtung nach Bad Karlshafen ein. Alle Bürgerinnen und Bürger, Kurgäste und Urlauber sind recht herzlich eingeladen, das Lichterspektakel mit Barockfeuerwerk und Musik vor dem historischen Hafenbecken live mit zu verfolgen. Beginn des Hafenfestes ist Samstag um 10.00 Uhr mit der Eröffnung des Flohmarktes. Wie schon in den letzten Jahren können die Besucher bis in die späten Abendstunden auf dem Flohmarkt stöbern und sich an den diversen Buden mit allerlei Leckereien verwöhnen. Dann wird auch die gesamte Rathauszeile mit in die Lichtilluminationen einbezogen. Programmhöhepunkt wird am Samstagabend ab 23.00 Uhr wieder das beliebte Barockfeuerwerk sein. Für das leibliche Wohl ist während der gesamten Tage bestens gesorgt und der Eintritt ist frei.

Besuchen Sie uns in unserem Weinzelt und genießen Sie den Sommer mit einem guten Trunk!
13. August 2022Bürgerfest
Hafen Bad Karlshafen

[nach oben]


Das Weinzelt wird wieder geöffnet!

Kleinkunstabende

Kleinkunstabende werden 2022 in Kollaboration mit der Musikschule Bad Karlshafen im Landgrafensaal des Rathauses angeboten:

17. Juni 2022Zebra Sommerwind
ZebraSommerwind

[nach oben]
Kleinkunstabend im Landgrafensaal Bad Karlshafen, E: 19.30h B: 20.00h

Lieder, Instrumentals, Tanzfetzen
Drei Stimmen - drei Akustikgitarren.
Thomas Kagermann, Urs Fuchs und Andrea Leonhardi - mehr scheint es in diesem besonderen Fall nicht zu brauchen für diesen ästhetischen Musikgenuss an neu aufgefassten deutschen Volksliedern und extrem schmissigen Tanzmedleys.
Homepage
16. September 2022Philip Omlor
Philip Omlor

[nach oben]
Kleinkunstabend im Landgrafensaal Bad Karlshafen, E: 19.30h B: 20.00h

"Zuhause Unterwegs" - mitreißende Deutsch-Folkrock-One-Man-Show
Philip Omlor ist Chansonier und Geschichtenerzähler, ein rastloser Berichterstatter vom Straßenrand des Lebens. Aber vor allem ist er live eine absolut unschlagbare, mitreißende "Deutsch-Folk-Rock-One-Man-Show"! In seinen Liedern und Geschichten nimmt er sein Publikum mit auf eine rasante Reise von Nirgendwo nach Irgendwo, wo es nicht so sehr darauf ankommt "wo wir sind" - denn "irgendwo wird schon Zuhause sein!" Homepage
15. Oktober 2022Kelpie
Kelpie - Kerstin Blodig und Ian Melrose

[nach oben]
Kleinkunstabend im Landgrafensaal Bad Karlshafen, E: 19.30h B: 20.00h

KELPIE, das sind: Kerstin Blodig (vocals, guitar, bodhrán) & Ian Melrose (vocals, guitar, whistles, seljefløyte). In Norwegen sagt man ihnen eine exquisite Mischung von Musik, Humor und Geschichten nach, in Kanada eine glänzende Performance, in den Niederlanden wundervolle Stimmen und fesselnde Bühnenpräsenz und in Deutschland zarte Balladen und pulsierende Dynamik. Kurz: ein Abend voller Genuss mit Norwegisch-Schottischen Wurzen und moderner akustischer Musik! Homepage
16. Oktober 2022Workshop Kelpie
Kelpie - Kerstin Blodig und Ian Melrose

[nach oben]
Kelpie bietet 2 Workshops für Gitarre und Gesang an. Anmeldung im Weinhaus Römer.

Neuigkeiten

Aaron Nagel und Fee Marie Römer

Kunst-, besonders Dorothes Autorentätigkeit liegen uns weiter am Herzen. Das 2018 aus einer Protestlaune heraus entstandene Singer-/Songwriter-Projekt Nandos Basar ist den Kinderschuhen entwachsen.

Aaron Nagel hat neben Fee Marie Römer eine Gruppe Musiker um sich gescharrt. 2022 wird die erste CD mit dem Titel “EXIL” produziert. U.a. wird das Exil-Programm am 19. August 2022 im nahegelegenen Wasserschloss Wülmersen zu hören sein. Das Textheft “Exil” kann für 10,00 € bestellt werden.


Filmprojekte

Mit dem Jugendring Dortmund konnten wir in den letzten zwei Jahren 2 Filmprojekte in Bad Karlshafen realisieren und haben jeweils die Filmmusik beigesteuert. Die Premiere zu “Märchen 2.0” wird dieses Jahr in Bad Karlshafen stattfinden. Hier wurde Dorothe als Viehmännin eingesetzt.


Essays zur Geschichte des Hugenottischen Weinhauses

Einige Essays zur Geschichte des Hugenottischen Weinhauses sind 2021 im euregioverlag im Band “Zuflucht Kassel” erschienen.


Hugenotten- und Waldenserpfad

Dorothe Römer ist zweite Vorsitzende des Hugenotten- und Waldenserpfades e.V. Kulturroute des Europarates. Im Rahmen der Vereinstätigkeit werden kontinuierlich Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Projekte realisiert. Aktuell in Planung die Ausstellung: “Das Exil der Pflanzen”. Hierzu weitere Informationen zur gegebenen Zeit.


Bad Karlshafen 2022 © J. Römer KG, Hugenottisches Wein- und Likörhaus seit 1838      Sitemap | Datenschutzerklärung | Rechtliches | Seitenanfang